Erste Lesungen, Spielrunden und Workshops

Hallo Freunde des Nagetiers.
Die Datenbank steht und die Ersten Angebotenen Spielrunden, Workshops und Lesungen stehen online.

 

RATCON 2016

Liebe Besucher und Spielleiter,

die Spielrunden können ab sofort über das bekannte Formular unter dem Menüpunkt “Spielrunden” eingetragen werden.

Die Veröffentlichung der Programmpunkte wird noch ein wenig dauern, da wir noch an den neuen Datenbanken für 2016 arbeiten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viel Spaß!

 

René “Stinger” Werner

 

Programmänderung für #RatCon 2015

“Work in Progress – Die DSA Sneak Preview” entfällt und wird ersetzt durch “Die Zukunft des Aventurischen Boten und die OSL”. Offenbar haben wir viele von euch mit der Ankündigung irritiert, dass wir uns keine Berichterstattung zu diesem Workshop wünschen. Wir ändern daher kurzfristig das Programm und streichen einfach den spekulativen Teil des Workshops. Stattdessen sprechen wir jetzt über Konkretes und bitten um euer Verständnis.
(ed)

 

Danksagung RatCon 2015

Die RatCon-Orga bedankt sich für die großzügige Unterstützung mit Material für die Besuchertüten, die Spielleiter-Taschen und die Tombola bei den Sponsoren:

  • Ulisses Spiele GmbH
  • Pegasus Spiele GmbH
  • Piper Verlag GmbH
  • Panini Books
  • Mantikore Verlag
  • Kultquartett GmbH
  • GuteGebrauchtbücher

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Anderen, die uns mit kleinen oder größeren Dingen und Ihren Taten unterstützen, damit RatCon 2015 ein Erfolg wird.

Vielen Dank.

 

Niobaras Vermächtnis

- das #RatCon 2015  MPA der Alveraniare  -

Stichworte zum Abenteuer: Nandusgefällige Schnitzeljagd auf den Spuren der wohl bekanntesten Sternenkundlerin Aventuriens
Genre: Forscher- und Entdecker-Abenteuer
Ort: Von den Ufern des Svellt bis in die dampfenden Dschungel der Südmeerinseln
Zeit: Ende 1038 BF
Komplexität (Spieler/Meister): mittel / hoch: multiparalleles Rollenspielszenario
Spieler: 8 Spielleiter und 30 Spieler ab 14 Jahren
Erfahrung der Helden: Erfahren
Anforderungen: Interaktion und profaner Talenteinsatz (nandusgefällige Forschung, Rätseln), Wissenstalente, Körpertalente, Handwerkstalente, Kampf, Naturtalente
Lebendige Geschichte: 3 Punkte

Die Prophezeiung des Lichtvogels im Jahre 1021 BF war der Beginn der Weltzeitenwende, des Karmakorthäons, einer Heldenzeit. Welche Herausforderungen diese Heldenzeit nach den zahlreichen Kriegen der letzten Jahre noch mit sich bringt, wird sich erst zeigen, wenn die noch leeren Seiten Fatas‘ aus dem Buch der Zeit beschrieben sind – oder steht es vielleicht doch schon fest? Gibt es ein Schicksal? Gibt es eine Bestimmung?
Schon von alters her versuchen Sterndeuter und Propheten die Zukunft vorherzusehen und einen Einblick in das vorherbestimmte Schicksal zu erhaschen, doch oftmals ergeben ihre Visionen erst einen Sinn, wenn sich das Los der Welt bereits offenbart hat.

Die Unschärfethesis der Sterndeuterin und Nandusheiligen Niobara von Anchopal kündet von der Problematik präziser Prohpezeiungen. Als enge Vertraute Rohals des Weisen liegt ihr Wirken nun fast 500 Götterläufe zurück, doch ihre Schriften zu Astrologie und Prophezeiungen gehören nach wie vor zu den wichtigsten Werken auf diesen Gebieten. Was, wenn es eine Prophezeiung gäbe, welche Niobara für so gefährlich hielt, dass sie ihr Wissen darum vor dem Rest der Welt verborgen gehalten hat? Ein Geheimnis, welches sie für die Nachwelt bewahren wollte, damit es einst – wenn die richtige Zeit gekommen ist – gelüftet wird? Ein Geheimnis, so bedeutend, dass es ganz Aventurien erschüttern könnte? Ein Geheimnis, verborgen hinter nandusgefälligen Schleiern…

Entschlüsselt das Rätsel um Niobaras Vermächtnis und entdeckt die neue Edition von

Das Schwarze Auge

im Multi-Parallelen Abenteuer der Alveraniare auf RatCon 2015!

Freitag: Auswürfeln 18:00-18:55 Uhr, Spielbeginn 19:00 Uhr
Samstag: Auswürfeln 9:00-9:55 Uhr, Spielbeginn 10:00 Uhr
Sonntag: Auswürfeln 8:45-9:25 Uhr, Spielbeginn 9:30 Uhr

 

Pandemic Survival auf RatCon 2015

Ihr seid Pandemie Fans und habt Lust, an einer ganz besonderen Rettung der Welt teilzuhaben? Das Pandemic Survival Event gibt euch diese Möglichkeit!
Die Survival ist ein teambasiertes Turnier, bei dem es darum geht, alle Seuchen zu heilen oder als letztes Team noch gegen sie zu kämpfen.

Alle Teams haben dieselbe Voraussetzung, die Spielerkarten werden in der gleichen Reihenfolge bei jedem Spieler platziert. Das Ausbrechen von Seuchen durch das Infektionsdeck wird durch den Game Master angesagt. Ausbrechende Epidemien schlagen ebenfalls immer bei allen Teams zu. Jedes Team verfügt über die gleichen Rollenkarten. So wird eine faire Spielumgebung geschaffen, in der nur die Strategie den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage macht.

Es wird nach den aktuellen Regeln von Pandemie gespielt.

Damit alles nach diesen Regeln abläuft, haben wir einen Laborleiter (Game Master) und seine Laborassistenten (Schiedsrichter) immer in der Nähe. Sie achten darauf, daß Unschuldige nicht infiziert werden und niemand schummelt.

Damit ihr in Ruhe eure Strategie spielen könnt und niemand eurem Team in die Karten sehen kann, werden eure Spielfelder mit Sichtschirmen vor den Blicken der anderen Teams geschützt.

Und wie nehmt ihr Teil?

Ganz einfach eine Mail an
events@Asmodee.com

mit eurem Namen und der Telefonnummer für Rückfragen.

Das ganze findet am 08.08.2015 auf #RatCon 2015 in Unna statt. Die Teilnahme am Pandemic Survival Turnier selbst ist kostenlos.

Der Preis für dieses Turnier ist die Teilnahme an der Pandemic Survival Weltmeisterschaft in Essen. Das Siegerteam bekommt Unterkunft und Anfahrt gestellt.

Eindruck was dort passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=QbkU5gw0GlY

 

RatCon 2015 – Der Termin

** 20 Jahre RatCon **

RatCon 2015 findet statt vom

07. August bis 09. August 2015

wieder in der Stadthalle Unna.

 

Programm für RatCon 2014 ist da!

Wir haben es geschafft noch vor dem Wochenende unseren Programmflyer fertig zu bekommen.
Eine aktuallisierte Version mit geänderten Workshops und weiteren Händlern findet ihr hier:

http://goo.gl/TIYCwr

Wir wünschen euch viel Spaß beim Besuch von RatCon 2014.
Euere RatCon-Orga

 

Danksagung RatCon 2014

Die RatCon-Orga bedankt sich beim Piper Verlag für die großzügige Unterstützung mit Material für die Besuchertüten und die Tombola.

Bei Pegasus Press, Zauberfeder Verlag sowie Werkzeugs Kreativ KG bedanken wir uns für die Unterstützung mit Material für die Besuchertüten und Spielleiter-Taschen.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Anderen die uns mit kleinen oder größeren Dingen und Taten unterstützen damit RatCon 2014 ein Erfolg wird.

Vielen Dank.

 

Battletech auf RatCon 2014

Hier das ‘offizielle’ Battletech-Programm für die RatCon 2014

 

Freitag

ab 21h Qualifikation zur DBTM

Es gibt noch wenige freie Startplätze, die hier ausgespielt werden. Seid bitte pünktlich, wenn Ihr Euch noch qualifizieren wollt, denn das Quali-Turnier soll pünktlich starten

 

ab 21h Zeit und Platz für Chapterfights

Alle Vetreter freier Chapter und/oder Vereinschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfights zu verabreden. Diverse Mechforce Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter warden vor Ort sein.

Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

 

ab 23h Nachtszenario ‚Keep Cool(ant)’ von Chargie

Im 4. Nachfolgekrieg kämpfen die Nachfolgefürsten um die Nachfolge des Ersten Lords des Sternenbundes. Auch die Erzfeinde des Lyranischen Commonwealth und des Draconis Kombinats liefern sich erbitterte Gefechte um die Vorherrschaft im zerfallenen Sternenbund.

In diesem Szenario versucht Kurita Coolant Trucks an die Front zu verlegen und wird dabei von lyranischen Einheiten aufgespürt und angegriffen. Spontan entwickelt sich ein heftiger Kampf um die wertvolle Beute.

Ein Szenario, das die Vielseitigkeit des Battletech Universums deutlich unterstreicht im ‚Tech Level 1’.

 

 

Samstag

ab 9h Einführungsrunden Battletech

Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag, werden gerne auf Wunsch jederzeit Einführungsrunden gegeben.

Das Angebot läuft den ganzen Tag.

 

ab 9h Einführungsrunden Alpha Strike

Basierend auf dem Spielsystem ‘Alpha Strike’ werden verschiedene Einsteigerrunden angeboten.

Das Angebot läuft den ganzen Tag.

 

ab 10h Mechhangar Café und Meeting Point

Die begehrte Anlaufstelle für Battletech-Fans und die, die es noch werden wollen. Der MH5 ist ein Ort, an dem müde Mechkrieger eine kleine Gefechtspause einlegen können und ganz entspannt bei Kaffee, Keksen und Gummibärchen Gleichgesinnte zum Quatschen, Blödeln, Fachsimpel oder auch zum Spielen treffen können.

 

ab 10h Zeit und Platz für Chapterfights

Alle Vetreter freier Chapter und/oder Vereinschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfights zu verabreden. Diverse Mechforce Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter warden vor Ort sein.

Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

 

ab 10h Battletech Free-4-All (5SF/MFG)

Ein Spaß für alte Haudegen und auch für Einsteiger! Das Wallace-Land-3D-Gelände lädt nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch zum Einstieg in das fröhliche Getümmel Jeder-gegen-Jeden. Am Ende werden die drei erfolgreichsten Teilnehmer mit Preisen belohnt!

Ein-/Ausstieg ist hier jederzeit möglich.

 

9.30 Deutsche Battletech Meisterschaft DBTM2014

Wir bitten alle qualifizierten Teilnehmer um pünktliches Erscheinen, da das Turnier wieder einen entsprechend hohen Zeitaufwand benötigt!

 

20h Siegerehrung DBTM und F4A

 

ab 21h Szenario 3025 ‘Aufstieg des Cyclops’ von Javelin

Im Mai 2796 greifen Kurita-Verbände den Planeten Delacruz an. Die 22th Avaolon Hussars stellen sich heldenhaft den Angreifern, müssen sich aber zurückziehen. Die Kommandeure der Hussars haben sich zusammengeschlossen, um den Vormarsch der Kurita-Einheiten zu verlangsamen, um den geordnenten Rückzug der eigenen Einheit zu ermöglichen.

Ein spannendes Szenario im ‚Tech Level 1’.

 

ab 23h Szenario ‚Der große Matsch’ von 303

Auf den Randwelten an der Grenze zum Kuritaraum kommt es auf dem Steiner-Planeten Steelton 3012 zu wiederholten Beutezugen durch Einheiten von Lord Rico.

Beim letzten Raubzug wurde jedoch einer seiner Frachtraumer auf der Flucht abgeschossen und sturzte in einem Sumpfgebiet ab.Sowohl Steiner als auch Kurita senden Einheiten zur Absturzstelle.

Ein anspruchsvolles Szenario mit Sonderregeln im ‚Tech Level 1’.

 

 

Sonntag

ab 9h Einführungsrunden Battletech

Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag, werden gerne auf Wunsch jederzeit Einführungsrunden gegeben.

Das Angebot läuft bis zum ConEnde.

 

ab 9h Einführungsrunden Alpha Strike

Basierend auf dem Spielsystem ‘Alpha Strike’ werden verschiedene Einsteigerrunden angeboten.

Das Angebot läuft bis zum ConEnde.

 

ab 10h Mechhangar Café und Meeting Point

Die begehrte Anlaufstelle für Battletech-Fans und die, die es noch werden wollen. Der MH5 ist ein Ort, an dem müde Mechkrieger eine kleine Gefechtspause einlegen können und ganz entspannt bei Kaffee, Keksen und Gummibärchen Gleichgesinnte zum Quatschen, Blödeln, Fachsimpel oder auch zum Spielen treffen können.

 

ab 10h Zeit und Platz für Chapterfights

Alle Vetreter freier Chapter und/oder Vereinschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfights zu verabreden. Diverse Mechforce Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter warden vor Ort sein.

Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

 

ab 10.30h AS Luftenburg Szenario (LE)

3067 überfällt Word of Blake den steinerschen Regierungsplaneten Tharkad und die Verteidiger sind gezwungen, alle Reserven zu mobilisieren, um die drohende Übernahme durch die Blakisten zu verhindern. Die 3rd Royal Guards reaktivieren ihren 100.000t Flugzeugträger, die TNS Luftenburg’ und werden vom Word of Blake entdeckt.

Eilig abgeworfene Einheiten beider Seiten kämpfen um den Besitz des Superträgers. Es kommt zum Showdown auf dem Flugdeck des 1/300 (Mechscale) Modells.

Ein Szenario nach den neuen TableTop-Regeln für Battletech (Alpha Strike).

 

ab 12h Atlas-Szenario

Klassisches Durchschlage-Szenario über drei Geländekarten mit hohem taktischen Anspruch.

Ein Szenario im ‚Tech Level 1’.